Steuerrecht

Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht in Bottrop

Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht berate und vertrete ich Sie in Angelegenheiten auf dem Gebiet des Steuerrechts. Zu meinen Mandanten zählen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Da das Steuerrecht sehr komplex ist, lohnt es sich, frühzeitig kompetente Hilfe zu nehmen.

Anwalt Steuerrecht BottropPrivatpersonen im Steuerrecht

Schwerpunkte innerhalb der Beratung und Vertretung von Privatpersonen auf dem Gebiet des Steuerrechts sind insbesondere die rechtliche Prüfung von Bescheiden über Einkommensteuer, Erbschaftssteuer, Grunderwerbsteuer etc., Rechtsmitteleinlegung, Beantragung der Aussetzung der Vollziehung, Klageerhebung, Klärung steuerlicher Fragen und steuerstrafrechtliche Vertretung.
Selbstverständlich können Sie mich auch mit der Fertigung Ihrer Steuererklärung beauftragen.
Bei den Bescheiden des Finanzamtes ist zu beachten, dass gegen den Bescheid innerhalb einer Frist von einem Monat seit der Zustellung Einspruch beim Finanzamt einzulegen ist. Andernfalls riskiert man die Bestandskraft des Bescheides, die dazu führt, dass die Berechnung als richtig gilt, selbst wenn sich Unstimmigkeiten ergeben sollten. Nur unter erschwerten Voraussetzungen ist im Nachhinein die Änderung eines Bescheides möglich. In vielen Fällen bleibt eine solche verwehrt. Um so wichtiger ist es, sich frühzeitig anwaltlichen Rat zu holen. Sonst freut sich am Ende doch noch das Finanzamt.

Unternehmen im Steuerrecht

Die Beratung von Unternehmen beginnt oftmals bereits mit der außergerichtlichen Vertretung innerhalb einer vom Finanzamt angeordneten Betriebsprüfung. Die frühzeitige Hinzuziehung eines Rechtsanwalts kann bereits entscheidende Vorteile bieten. Aber auch in spezifischen Steuerfragen bin ich gerne für Sie da.
Schwerpunkte innerhalb der Beratung und Vertretung von Unternehmen auf dem Gebiet des Steuerrechts sind insbesondere die Beratung und Vertretung bei einer Betriebsprüfung, Prüfung von steuerlichen Fragen, rechtliche Prüfung von Bescheiden, hier insbesondere über Gewinnfeststellung, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Haftungsbescheide etc., Einlegung von Rechtsmitteln, Beantragung der Aussetzung der Vollziehung, Klageerhebung sowie steuerstrafrechtliche Vertretung.

Sollten Sie auf dem Gebiet des Steuerrecht Hilfe benötigen, so zögern Sie nicht. Sie können entweder telefonisch unter 02041-3806001 oder per E-Mail (info@anwalt-bot.de) oder online einen Termin in der Kanzlei vereinbaren.

In dringenden Fällen kontaktieren wir Sie schnellst möglich. Bitte verweisen Sie auf die Dringlichkeit im Rahmen der Terminvereinbarung.