Als Notarin mit polnischen Sprachkenntnissen helfe ich Ihnen bei einer Erbausschlagung in Polen weiter.

1. Erbfall in Polen

Notarin - polnische Sprache 1

Suchen Sie einen Notar in Deutschland, der Ihnen in einer Angelegenheit in Polen helfen kann? Haben Sie z.B. Verwandtschaft in Polen, die verstorben ist? Wurden Sie möglicherweise von einem polnischen Gericht angeschrieben, welches Ihnen mitteilte, dass Ihr Großonkel, Cousin oder wer auch immer verstorben ist und Sie sein möglicher Erbe sind? Befürchten Sie als Erbe eines überschuldeten Nachlasses in Polen in Anspruch genommen zu werden? Als Notarin mit polnischen Sprachkenntnissen helfe ich Ihnen gerne weiter.

Die Fälle häufen sich, in denen Mandanten von einer Erbschaft berichten, die in Polen angefallen ist. Haben die vorrangigen Erben ausgeschlagen, so kann es gut möglich sein, dass man Erbe nach einem Großonkel oder Großcousine wird, von dessen Existenz man nicht einmal etwas wusste.

Das problematische dabei ist, dass wenn man nicht innerhalb einer Frist von 6 Monaten die Erbschaft ausschlägt, man Erbe wird. Das kann zur Konsequenz haben, dass man von Gläubigern des Verstorbenen in Anspruch genommen wird.

2. schnelles Handeln ist wichtig

Anders als in Deutschland beträgt die Frist zur Ausschlagung der Erbschaft nicht 6 Wochen, sondern 6 Monate. Die Frist beginnt mit Kenntnisnahme der Erbenstellung. In dem Moment, in welchem Sie davon erfahren, dass Sie Erbe sind, beginnt die Frist. Ab da haben Sie 6 Monate Zeit, um die Erbschaft auszuschlagen. Dies können Sie entweder beim polnischen Nachlassgericht, oder bei einem Notar machen.

Das Nachlassgericht ist jenes, in welchem der Erblasser (also der Verstorbene) seinen letzten Wohnort hatte. Lebte der Erblasser zuletzt in Polen, hätte das zur Konsequenz, dass Sie nach Polen fahren müssten, um die Erbschaft beim Gericht auszuschlagen. Sofern Sie selbst der polnischen Sprache nicht mächtig sind, ist es mit einigen Verständigungsproblemen verbunden.

3. Erbausschlagung beim Notar

Es gibt aber eine weitere Möglichkeit der Erbausschlagung. Diese kann bei einem Notar in Deutschland erfolgen. Oft weigern sich jedoch Kollegen, dies zu tun, da ihnen die Abläufe nicht bekannt sind und sie nicht genau wissen, welches Gericht in Polen zuständig sein könnte. Hinzu kommt, dass die Erbausschlagung entweder in polnischer Sprache erfolgen sollte, oder dass man alternativ eine teure Übersetzung in Kauf nehmen muss. Auch das schreckt ab.

Hier haben ich durch meine polnischen Sprachkenntnisse gewisse Vorteile. Sofern die Mandanten bereits ein Anschreiben eines polnischen Gericht erhalten haben, kann ich den Inhalt erklären und darauf reagieren. Auch die Korrespondenz mit polnischen Gerichten auf polnisch ist kein Problem.

4. so läuft eine Erbausschlagung ab

Der Erstkontakt erfolgt meist per E-Mail. Sie schicken mir Ihre Angaben zu und wir bereiten sodann die Erbausschlagungserklärung vor.

Die bei mir vorbereitete Erbausschlagung ist in deutsch und polnisch gefertigt, so dass es keine Probleme beim polnischen Gericht gibt. Die Erklärung muss dann nur noch von Ihnen in meinem Beisein unterzeichnet werden. Meist reicht es also aus, wenn Sie nur einmal zu mir nach Bottrop in die Kanzlei kommen. Nachdem ich sodann noch die Apostille beim Landgericht Essen angefordert habe, schicke ich die Erbausschlagungserklärung per Einschreiben zum Nachlassgericht nach Polen. Allein das Einholen der Apostille – hierbei handelt es sich um eine Überbeglaubigung, also offizielle Bestätigung, dass ich zur Notarin in Deutschland bestellt wurde – benötigt oft 1-2 Wochen.

Mit Zugang beim polnischen Gericht ist die Erbausschlagung wirksam.

Wie Sie sehen, erfolgt die Ausschlagung in mehreren Schritten, weswegen es wichtig ist, dass Sie nicht bis zum Schluss warten, sondern sich zügig mit dem Thema auseinander setzen.

5. welche Unterlagen werden benötigt?

Grundsätzlich reicht es, wenn man beim Gericht die Sterbeurkunde des Verstorbenen im Original einreicht. Ist man Erbe, da der Erblasser einen im Testament bedacht hat, müsste auch das Testament zugeschickt werden. Das sind jedoch die Ausnahmefälle. Zumeist wird aufgrund gesetzlicher Erbfolge geerbt.

Des weiteren brauchen wir folgende Informationen:

• Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Geburtsname, Geburtstag, Wohnanschrift
  • Angaben zum Verstorbenen: Verwandtschaftsgrad, Vorname, Nachname, Geburtsname, Geburtstag, Sterbetag, Sterbeort, letzte Wohnanschrift
  • Erben nach Ihnen, wer kommt als Erbe nach Ihnen in Frage? zB. Ihre Kinder?

6. Ihre Erben

Wenn Sie die Erbschaft ausgeschlagen haben, werden Sie so behandelt, als ob Sie im Zeitpunkt des Erbfalls bereits vorverstorben wären. Es erben also Ihre Erben.

Das hat zur Folge, dass Ihre Kinder erben werden. Sind diese Volljährig, können Sie die Erbschaft im eigenen Namen ausschlagen. Die Ausschlagung bezieht sich ausschließlich auf die Erbschaft des Verwandten aus Polen. Sind Ihre Kinder minderjährig, so können Sie gemeinsam mit dem zweiten Elternteil die Erbschaft für Ihr Kind ausschlagen. Da nach europäischem Recht das Recht des Landes anzuwenden ist, in welchem Sie Ihren Wohnort haben, benötigen Sie für die Erbausschlagung für Ihrer Kinder – anders als in Polen – nicht die Genehmigung des Familiengerichts. Diese ist nur dann erforderlich, wenn Sie selbst die Erbschaft nicht ausgeschlagen haben.

Hat zB Ihr Onkel Ihre Tochter im Testament bedacht, so könnten Sie die Erbschaft für Ihr Kind nicht ohne Weiteres Ausschlagen, sondern müssten die Genehmigung des Familiengerichts einholen. Hat Ihre Tochter jedoch nur deshalb geerbt, weil Sie bereits die Erbschaft nach dem Onkel ausgeschlagen haben, so geht das Gericht davon aus, dass es auch im Interesse Ihres Kindes ist, dass Sie die Erbschaft für das Kind ausschlagen.

Sofern Sie in einer Urkunde auch die Ausschlagung für Ihre Kinder vornehmen wollen, benötigen wir auch die Angaben Ihrer Kinder und des zweiten Elternteil.

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Besprechungstermin zu vereinbaren. Im Rahmen des Gesprächs können wir persönlich alle Einzelheiten Regeln.

Falls Sie einen Termin vereinbaren wollen, rufen Sie uns an: 02041-3806001.

Wir stehen Ihnen gerne während unserer Bürozeiten zur Verfügung. Die Bürozeiten können Sie unter der folgenden Seite einsehen: Bürozeiten.

lternativ können Sie auch einen Termin direkt Online vereinbaren. Hierzu gehen Sie bitte auf die folgende Seite: ONLINE – TERMIN.